ROSSINI STRINGS
Das Rostocker Kammerquartett
Silvester-Konzert
„Fürstliches Sylvester“
Die Rossini-Strings feiern mit Ihnen dieses Jahr ein fürstliches Sylvester in der wunderbaren Kunsthalle Kühlungsborn am 30.12.2023 um 16:00 Uhr.
Joseph Haydn, der Vater allen Klassiker, ist bekannt für seinen Humor und seinen Tiefsinn. Beides kommt im Streichquartett Opus 64, Nr.2 voll zur Geltung. Haydn, der den Großteil seines Lebens im Dienste des Fürsten Esterházy stand, widmete das Quartett seinem Geiger Johann Tost, welcher unter seiner Führung Geiger im Orchester des Schloss Esterházy war. Mit haydnschem Witz endet das Quartett mit einem in die Luft steigenden Luftballon aus lauter Geigenterzen im Pianissimo.
Giacchino Rossini hat nach dem Studium der Musik Haydns auf dem Landgut seines Freundes Triossi als 12-jähriger seine sechs berühmten Sonaten für Quartett komponiert in nur drei Tagen. Auch das ein Scherz von dem stets lustigen Rossini, da er diese „sechs schrecklichen Sonaten“ erst mit 15 Jahren in Ruhe komponiert hat. Diese „Jugendsünden“ gehören heute zum Repertoire der besten Orchester der Welt, werden aber fast nur von den Rossini-Strings in der Originalbesetzung Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass konzertiert.
Tarrega ist die wichtigste Revolution der Gitarre unserer Zeit als Gitarrist und Komponist. Er bearbeitete einerseits Werke von Albéniz und ist aber gleichzeitig Schöpfer der bekanntesten Gitarrenwerke überhaupt. So ist auch sein Capricho árabe ein echter Ohrwurm und verarbeitet die Musik der arabischen Fürsten im alten Spanien in hinreissender Weise.
Natürlich überraschen Sie die Rossini-Strings mit den schönsten Tangos unserer Zeit. Auch Johann Strauss ist mit dabei.
Lassen Sie sich von Ihren Rossini-Strings überraschen mit der schönsten Musik, welche im Fürstensitz Mecklenburg-Vorpommern je erklungen ist.
Violine: Bartosz Chrzescijanek
Viola: Ovidius David
Violoncello: Ekkehardt Walther
Kontrabass: Michael Brzoska
Künstler-Webseite: http://www.rossini-strings.de/